Mein 12. März 2022 in 12 Bildern
Waldbaden ist heute angesagt
Etliche Bekannte von mir erzählen regelmäßig am 12. eines Monats eine kurze Bilder-Geschichte über ihren Tag. Das ist so ein schöner, leichter und unkomplizierter Einblick in das Leben von Menschen, die ich größtenteils nur virtuell kenne. Es ist ein bisschen wie ein gemeinsamer Spaziergang an einem Nachmittag. Man kommt sich wieder ein Stück näher.
Heute möchte ich nicht nur andere bei ihrem Tag begleiten, sondern möchte dich auch zu meinem Waldbaden-Spaziergang heute einladen.
Wenn du weitere Berichte lesen magst, findest du unter der Website der Initiatorin Caroline Götze https://draussennurkaennchen.blogspot.com/ weitere Erzählungen.
Heute ein milder sonniger Frühlingstag. Genau richtig für einen Ausflug nach Leutstetten. In den Wald und durch das Moos.
Diesen Busch oder Konifere oder was auch immer kenne ich schon lange. Mich fasziniert jedesmal, wie sehr er im Sonnenlicht strahlt und leuchtet, und wie er die Hecke “umarmt”.
Lange kann es nicht mehr dauern, dann gibt es wieder Bärlauch. Zum Glück arbeite ich hauptsächlich online, und muss keine Rücksicht auf Geruchsempfindliche nehmen.
Die erste Station ist die Villa Rustica. Eine archäologische Ausgrabungsstätte aus der Römerzeit. Die hatten damals schon “Fußbodenheizung”
Toll, dass so ein “Museumsstück” ganz in der Nähe einfach so in der Landschaft steht und zu besichtigen ist.
Mich erstaunt, wie grau und farblos große Teile des Moors noch sind. Das kräftige Blau rechts unten kommt vom Himmel, der sich im Wasser spiegelt.
Doch im Wald finde ich auch schon blühenden Seidelbast …
… und jungen austreibenden Holunder.
Ich hatte schon vergessen, dass das im Frühjahr die Rennstrecke für Münchner Radler zum Starnberger See ist. Als meine Kinder klein waren, war es ganz schön nervig, ständig aufpassen zu müssen, dass die Kinder und die Radfahrer sich nicht zu nahe lommen.
Ja, wohin denn?
Das ist ein Suchbild. Findest du die zwei Schmetterlinge? Wenn du sie findest, kannst du bei einer der nächsten offenen Lachstunden kostenlos dabei sein. Schreib mir die Lösung bitte per mail, und nicht in den Kommentaren.
Zwei Stunden im Wald machen was mit einem. Alte, vertraute Gerüche, kein Autolärm, nur Vogelgezwitscher, und nicht zu vergessen die Terpene. Da fällt auch mein Stress ab.
Ich freu mich, dass der Winter eindeutig die Kraft verloren hat . Es geht aufwärts.
So schön war’s heute. Danke, dass du mich begleitet hast.